Gelbe Glühbirne mit Text Seminare und Webinare 2024

Seminare und Webinare zum Betreuungsrecht

Von Alltagsgeschäften bis Zwangsmaßnahmen: Weiterbildung für Berufsbetreuer/innen, Mitarbeiter/innen von Betreuungsvereinen und -behörden sowie sonstige Bevollmächtigte bzw. in Pflegschaft Tätige rund um die Themen des materiellen Betreuungsrechts, der Organisation und des Betreuungsmanagements.

Wir bieten eine Reihe von Praxis-Seminaren und Live-Webinaren für Ihre Weiterbildung an. Schauen Sie gerne in unserem aktuellen Programm vorbei. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

>> Jetzt das neue Programm 2024 entdecken!


Webinar Betreueraufgaben bei übertragener Gesundheitsfürsorge

Eine Frau hält eine ältere Dame im Arm
© Ocskay Bence – Adobe Stock

Auch wenn des Patientenrechtegesetz nun schon seit einigen Jahren Regelungen gebracht hat, besteht in der Praxis nach wie vor Klärungsbedarf. Begründet ist dies insbesondere auch, weil auch von Seiten der Ärzteschaft immer wieder Anforderungen an die Betreuer gestellt werden, die mit der Gesetzeslage nicht vereinbar sind – die Einwilligungsfähigkeit der Betreuten wird oft nicht oder nur sehr vereinfacht gesehen. Auch beim Umgang mit Patientenverfügungen und Vorsorgevollmachten gibt es häufig Unsicherheiten. Erschwert wird dies durch das neue Ehegattennotvertretungsrecht.

>> Weitere Informationen und Anmeldung zum Webinar


Seminar: Alternative Methoden zu freiheitsentziehenden Maßnahmen in der Behindertenhilfe

© Khunatorn – Adobe Stock

Die Anwendung freiheitsentziehender und -beschränkender Maßnahmen (FEM) im Bereich der Behindertenhilfe stellt das Betreuungspersonal oft vor große Herausforderungen. Betroffene, Angehörige und Betreuer/innen erwarten, dass Einschränkungen der persönlichen Freiheit auf ein Minimum begrenzt werden. Die rechtlichen Vorgaben dazu wurden entsprechend geschärft.

Durch das Seminar erlernen Teilnehmer/innen Kompetenzen und Konzepte, um freiheitsentziehende Maßnahmen zu vermeiden.

>> Weitere Informationen und Anmeldung zum Seminar


Webinar SGB IX (Reha- und Teilhaberecht) – Grundlagenschulung

Person im Rollstuhl arbeitet an Tisch mit Block Laptop und Tablet
© nateejindakum – Adobe Stock

Dieses Webinar gibt einen Überblick die Regelungen des allgemeinen Reha- und Teilhaberechts – also die Teile 1 und 2 des SGB IX – und will Einsteigern, Umsteigern und Wiedereinsteigern Sicherheit im Umgang mit den gesetzlichen Regelungen geben.

Die Teilnehmenden erhalten Übersicht über die Zuständigkeiten der Reha-Träger und deren Leistungen. Die im Teil 2 des SGB IX durch das Bundesteilhabegesetz (BTHG) eingeführten Regelungen zur Eingliederungshilfe werden systematisch dargestellt.

>> Weitere Informationen und Anmeldung zum Webinar


Webinar Wohnformen und ihre Auswirkungen auf Sozialleistungen, Leistungserbringung, Vergütung

© Halfpoint – Adobe Stock

Früher war alles einfach – es gab stationäre und ambulante Einrichtungen und gut war es. Das hat sich in den letzten Jahren – nicht zuletzt aufgrund des Bundesteilhabegesetzes – geändert. „Besondere Wohnformen“, „stationäre Einrichtungen“, „gleichgestellte ambulante Wohnformen“, „ambulant betreute Wohnformen“ – dies sind einige der Begriffe, die sich durch die einzelnen Leistungsvorschriften ziehen. Je nach Wohnform ergeben sich für die Bewohner Auswirkungen auf Finanzierung bzw. Anwendung von Sozialleistungen. Für Leistungserbringer hat es Konsequenzen zur Abrechnung; gleiches gilt für Berufsbetreuer, deren Vergütung nicht zuletzt davon abhängt, welche Wohnform der Betreute gewählt hat.

>> Weitere Informationen und Anmeldung zum Seminar