Bunte Sparschweine von klein nach groß

Zusatzbeiträge der Krankenkassen

Insgesamt haben 18 Krankenkassen angekündigt, ihren Zusatzbeitrag zum 1.1.2019 zu senken. Eine Kasse, die BKK Wirtschaft und Finanzen, hat eine Erhöhung um immerhin 0,29% auf 1,39% angekündigt.

Am stärksten senkt die Securvita BKK den Zusatzbeitrag, nämlich um 0,6%. Sie liegt dann aber mit 1,1% immer noch über dem Durchschnitt aller Krankenkassen.

Es gibt zur Zeit 110 Krankenkassen. Im Jahr 1970 waren es noch 1815 verschieden Krankenkassen. Von den 110 Kassen agieren 38 bundesweit, dazu kommt noch die AOK, die aber in 11 verschiedene Verbände aufgeteilt ist. Die übrigen Kassen agieren in einzelnen Bundesländern oder betriebsintern.

Von den bundesweit offenen Kassen senken 11 die Zusatzbeiträge.  Dazu kommen noch drei AOKs, wovon die AOK Rheinland mit 0,3% ebenfalls einen deutlichen Satz nach unten macht. Sie liegt dann bei 1,1%.

Am günstigsten der bundesweit offenenen Kassen ist die BKK Firmus mit nur noch 0,44% Zusatzbeitrag, gefolgt von der HKK – Handelskrankenkasse mit 0,59%, der IKK gesund plus (0,6%) und der Technikerkrankenkasse (0,7%).

Die großen Krankenkassen wie die Barmer (1,1%), die DAK (1,5%) und die KKH (1,5%) ändern ihre Beiträge nicht.

Ein Wechsel der Krankenkasse, etwa von der DAK zur BKK Firmus brächte bei einem Bruttogehalt von 40.000 Euro eine Einsparung von etwa 420 Euro im Jahr, wobei dies jeweils zur Hälfte dem Arbeitnehmer und dem Arbeitgeber zugute käme.

Quelle: Krankenkassenzentrale

Abbildung: Fotolia_122364265_Subscription_XXL.jpg